Isländisch – aber halt auch nicht

Auf der einen Seite schützen die Isländer ihre Sprache und erfinden für jedes neue Wort ein isländisches Wort. Das Wort für Computer tölva setzt sich zum Beisspiel aus den Wörtern Zahlen tala und Wahrsager völva. Dann gibt es aber auch ganz viele schwachsinnige Wörter, bzw. fast schon ganze Sätze, die dann ein Wort umschreiben. Die Wörter werden erfunden, aber die englischen Originale häufig im Sprachgebrauch benutzt.

Jedenfalls – im Supermarkt sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus. Island ist zu klein um alles für sich zu produzieren und importiert aus den skandinavischen Länden, aus Großbritannien, USA, Deutschland… und so sieht dann auch das Regal aus – häufig ist man in einem isländischen Supermarkt und findet dann Produkte vor, deren Verpackung nur in Schwedisch, Dänisch und Norwegisch sind. Dann fängt das große Rätselraten an, was man genau vor sich hat und wie man es zubereitet. Heute so geschehen mit Abflussreiniger. Gefunden habe ich es relativ schnell, da Flydende Afløbsrens irgendwie danach klang, aber wie man es benutzt ist mir noch ein Rätsel. Einmal steht etwas mit 0,25l und einmal was mit 0,5l, das ich dann eine Weile „en time“ stehen lassen soll und dann „med varmt vand og gentag processen nogle gange om nødvendigt“ soll. Yup, alles klar. Irgendwas mit warmen Wasser nachspülen und den Prozess vielleicht noch einmal wiederholen, wenn nötig. Check.

Dann klappts auch wieder mit dem duschen. Ich bin Donnerstag abend zu einer verstopften Dusche nach Hause gekommen … heute habe ich mich dann mal herabgelassen Rohrreiniger zu kaufen, obwohl ich eigentlich keine Krone mehr in die Wohnung stecken wollte. Aber duschen ist wichtig. Waschen auch. Die Wäsche zum Beispiel. Die Waschmaschine, die seit Wochen repariert werden sollte, weil sie tropfte, tropft nun ganz gewaltig und hört gar nicht mehr auf. Ein Damm aus Handtüchern verhindert einen Übergriff aufs ganze Bad. Montag soll Hilfe kommen… angeblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.