Gestern morgen war ich auf der 10 Uhr Tour und wir haben keinen einzigen Wal gesehen. Nix, nicht mal Schweinswale. Dafür riesige Wellen, die das Boot mehrere Meter hoch und runtergeworfen hat bei jeder Welle. Die Leute die vorne im Bug sich die besten Plätze reserviert hatten, wurden mächtig durchgeschüttelt. Lange durchgehalten haben es nur die wenigsten da vorne.
Heute war es dann um 10 Uhr total warm, fast windstill, ich bin ohne Overall rausgefahren und mir war die ganze Zeit warm. Sogar die Insekten haben uns aufs Meer begleitet. Wir haben zwei Minkes gesehen und normalerweise heißt das es war eine mittelprächtige Tour, denn die meisten Minkes sieht man nur aus der Ferne und nicht besonders gut. Sie haben zwei weiße Bänder auf den Flossen und ich habe die zum Beispiel noch nie gesehen. Bis heute. Wir hatten einen der berühmten verspielten Minkes, bei dem wir über eine Stunde geblieben sind. Bzw. er ist bei uns geblieben. Wenn Minkes nicht wollen, hat man keine Chance. Aber dieser wollte. Und wie. Er ist die ganze Zeit bei uns in der Nähe geblieben, ist ums Boot herumgeschwommen, unten drunter durch. Er hat human watching gemacht, nicht wir whale watching. Es war unglaublich.
Er hat damit angefangen, dass er einmal untergetaucht ist und wir ihn gesucht haben. Man weiß ja nie wo Wale wieder auftauchen. Das Boot driftet dann vor sich hin im Leerlauf während wir warten. Ich gucke meistens hinters Boot, besonders auf dem großen Boot, da der Kapitän dort nicht nach hinten gucken kann. Und dann sah ich wie der Minke einfach zwei Meter hinter unserem Boot unter Wasser das Boot angeguckt hat, vielleicht fasziniert von der Schiffsschraube. Der Moment wurde dann ruiniert indem der Kapitän das Boot umgedreht hat, damit die 80 Leute (heute insgesamt 89 Leute ohne Besatzung und uns… vollbesetzt 🙁 Zum ersten Mal), die vorne standen was sehen konnten. Wir hätten gerne gesehen, was der Wal von alleine macht. Na ja, schlimm war es dann aber nicht, weil er weiterhin in der Nähe blieb, mal ums Boot herumgeschwommen ist, mal unten drunter durch, total schön.
Am liebsten wäre ich für immer bei ihm geblieben, aber irgendwann mussten wir dann ja zurück.
Heute sind es hier ca. 18 Grad Sonnenschein, perfektes Sommerwetter.
Und diese Wale werden unter anderem jedes Jahr von Japan und Island (vielleicht auch Norwegen) gejagt und getötet… Also, wenn ihr nach Island fahrt, esst kein Walfleisch!