Island und Tierschutz

Nachdem ich jetzt mehrere dieser Stories gehört habe und immer noch fassungslos bin, dachte ich, ich berichte einmal davon wie Isländer mit ihren Tieren umgehen.

Mir ist nur ein Tierheim in Island bekannt, in Reykjavik, und nun wundere ich mich nicht mehr wieso es nicht mehr sind. Wann auch immer man sein Tier nicht mehr haben möchte, schläfert man es einfach ein. Wieso auch weggeben?

Ob es nun zwei Hamster sind, die sich nicht vertragen (wie wäre es mit getrennten Käfigen? Einen weggeben?) oder der Hund, für den man keine Zeit mehr hat (ein zweiter Hund als Gesellschaft vielleicht? Hundesitter? In gute Hände abgeben?), der Weg zum Tierarzt ist der bequemste.

Außerdem gibt es in Húsavík auch noch ein Gesetz das besagt, das Katzen nur an der Leine nach draußen dürfen und ansonsten erschossen werden dürfen, oder so. Gesehen habe ich das noch nicht, es laufen einige Katzen herum 😉 Bis vor ein paar Jahren durften allerdings auch Türken noch erschossen werden … ein Gesetz aus Zeiten, in denen Boote aus dem Süden kamen um Isländer zu versklaven und zu entführen – es ist anscheinend nie bewiesen wurden, dass es wirklich türkische Staatsbürger waren, aber so ist man ja auf der sicheren Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.