Eröffnung eines Bankkontos

Gestern wollte ich nun endlich ein Bankkonto eröffnen. Da ich schon vorgewarnt worden bin, dass das nicht unbedingt einfach ist, habe ich gleich schon isländische Unterstützung mitgenommen um die Sache zu erleichtern. Woraufhin dann nur isländisch gesprochen wurde und ich wie ein dummes Kind daneben stand 😉 Im Endeffekt wollte ich dann ein gratis Sparkonto eröffnen, auf das Geld eingezahlt werden kann – ohne Schnickschnack.

Ich füllte also die Formulare aus, die mal wieder viel zu viel wissen wollten –

Haben Sie vor Geld an nicht in Island residierende Menschen zu überweisen? Bin ich auch damit gemeint, falls ich Geld auf mein Konto in Deutschland überweisen möchte?

Wieviel Geld haben sie vor jeden Monat einzuzahlen? Das kommt wohl auf das jeweilige Gehalt an?

Wofür wollen sie das Konto benutzen? Um mein Geld an einem Ort zu haben.

Jedenfalls mussten sie dann meinen Antrag für ein Bankkonto nach Reykjavik schicken, weil sie nicht die Befugnis haben zu entscheiden, ob ich – als Ausländer – ein Bankkonto bei ihnen eröffnen darf. Ich sollte dann am nächsten Tag wiederkommen.

Gesagt, getan. Heute Morgen war ich wieder bei der Bank und mir wurde mit Freude mitgeteilt, dass ich als echte, reale Person befunden wurde und ein Konto haben darf. Yay!

Ich bekam dann einen kleinen gelben Zettel mit meiner Bankkontonummer zugesteckt und weggeschickt. Nix von wegen professioneller Ausdruck, wo schwarz auf weiß steht, dass ich ein Konto bei dieser Bank habe. Nichts von wegen Sparbuch, das wäre ja gelacht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.