Laufabrauð

Am Samstag kam Þröstur’s Familie zu uns um Laufabrauð zu machen, eine isländische Weihnachtsspezialität. Mir wurde schon im vornherein erklärt, wie arbeitsaufwendig diese Dinger sind und ich erklärte mich bereit mein bestes zu geben – für maximal ein Dutzend von den Dingern 😉 Am Ende sind es dann doch mehr geworden und ich fühlte mich teilweise wie ein Kind in einem Sweatshop, denn wie mir Þröstur’s Mutter erklärte würden sie für unter 200 Laufabrauð überhaupt nicht damit anfangen. Ich weiß gar nicht wieviele wir im Endeffekt gemacht haben, aber jedes Mal, wenn ich dachte wir sind fertig wurde eine neue Packung mit dem Rohteig hervorgezaubert.
Wir haben die Laufabrauð nicht ganz selber gemacht sondern die runden Teigplatten/Fladen vom Bäcker gekauft. Was wir dann gemacht haben ist mit einem „Teigritzer“ den Teig aufzuschneiden und Verzierungen durchs Umklappen zu erstellen. Anschließend wird das Gebäck dann in siedendem Fett fritiert (Also nicht kalorienarm) und dann platt gepresst, damit es leichter zu lagern ist, und gezuckert.

Laufabrauð kommt aus dem Nordosten Islands, also aus der Húsavíker Umgebung und hat sich über die ganze Insel verbreitet.

Ich beim Teigumklappen
Ich beim Teigumklappen

_DSC3823

Fertig geritztes Laufabraud
Fertig geritztes Laufabraud
...und ab ins heiße Fett damit
...und ab ins heiße Fett damit
Man muß den Teig vorher anpiksen damit sich beim fritieren keine Blasen bilden
Man muß den Teig vorher anpiksen damit sich beim fritieren keine Blasen bilden
Die Laufabraudpresse in passender Form
Die Laufabraudpresse in passender Form
...und auf den fertigen Haufen damit
...und auf den fertigen Haufen damit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.