Vor einigen Wochen wurde die Walfangsaison 2011 hier in Island eröffnet. Dieses Jahr sollen etwas über 200 Zwergwale (Minke) und über 100 Finnwale getötet werden.
Als die Saison eröffnet wurde gab es einen Zwischenfall, da die Walfänger vielleicht Wale im Schutzgebiet gefangen haben. Überall dort, wo in Island Whale Watching betrieben wird, dürfen die Walfänger keine Wale fangen. Es wurde uns schon berichtet, dass die Walfänger die Whale Watching Boote sogar per Funk ansprechen und fragen, wo sie sich gerade befinden und ob dort Wale vor Ort sind… dann ist es ja ein leichtes sie bis zum Ende der Schutzzone zu treiben oder sie zu verfolgen bis sie sich von selbst etwas weiter aufs offene Meer hinausschwimmen.
Seit die Saison eröffnet wurde geistern allerdings auch Artikel im Netz herum, die genau den Touristen die Schuld am Walfang in Island zuschieben. Sie besagen, dass bis zu 40% des Walfleisches von neugierigen Touristen gegessen wird.
Eine gute Nachricht gab es gestern allerdings dann doch. Aufgrund der Situation in Japan wird Island vorerst nicht mit der Finnwaljagd beginnen, da sie diese nur für den japanischen Markt fangen. Sie haben den Beginn der Saison erst einmal von Juni auf August oder September verschoben und eventuell werden sie dieses Jahr überhaupt keine Finnwale jagen.