Islands Banknoten

Momentan wird in Island überlegt, ob es Sinn macht einen 10.000 Kronenschein einzuführen.
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: In einem Land, wo ein Bier im Restaurant schon 800 Kronen kostet und ein kleiner Wocheneinkauf im Supermarkt einen schon um 5-8000 Kronen ärmer macht, macht es Sinn einen Schein zu haben, der größer als 5000 Kronen (ca 30 Euro) ist.

Andersherum wird überlegt, ob man die 1 Kronenstücke nicht langsam abschafft. Es kostet mittlerweile 3 Kronen um eine Krone herzustellen und man kann absolut nichts für eine Krone kaufen. Die 1 Kronenstücke von heute wurden 1981 in den Umlauf gebracht. Was man damals für eine Krone kaufen konnte, kostet heute 37 Kronen.

ice news

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.