Bevor ich nach Island kam habe ich kaum Fisch gegessen, ich liebe mein Lachssushi, aber ansonsten konnte mich Fisch nicht groß begeistern. In Island habe ich letztes Jahr versucht mehr Fisch zu essen und eine Weile habe ich mich gezwungen mehr zu essen. Immerhin lebe ich jetzt ja direkt am Meer und mein Argument, dass ich keinen Fisch essen sollte, weil ich im Inneren des Landes wohne und keine natürlichen Fischquellen um mich herum habe, zog ja nicht mehr…
Im Winter ist mein Fischverzehr dann aber wieder fast ganz verschwunden, Fisch ist halt nicht mein Ding. Davon abgesehen sind die meisten Fischarten überfischt.
Und viele Fische haben Parasiten.
Im letzten Jahr wurde uns schon mitgeteilt, dass viele Fische, besonders der Kabeljau, Würmer haben und es umso mehr Würmer im Fisch gibt desto näher sie an der Küste leben. Die Würmer stammen von den Robben, die in der Bucht leben. Das Ganze war natürlich ein Ekelfaktor und letztes Jahr haben wir einige von den Dingern aus den Fischen gezogen. Und dachten das wäre dann okay.
Nun habe ich zufällig diesen Artikel auf einer schwedischen Seite entdeckt, der über das gleiche Problem in der Ostsee berichtet und dass die Fischindustrie das gerne verschweigt, aus Angst, dass weniger Fisch verzehrt wird. Die schwedische Fischindustrie weiß von dem Problem, aber macht keine Anstalten Forschungen durchzuführen um zu sehen wie groß das Problem ist.
Nachdem ich den Artikel gelesen habe kann ich verstehen wieso sie es gerne verschweigen. Bei Verzehr des Wurmes kann es zu schweren Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen kommen. In einigen Fällen frisst sich der Wurm durch den Bauch und taucht an anderen Stellen des Körpers auf. Bei einem Mann, der Sushi gegessen hatte, tauchten sie im Nacken auf. Ein anderer Mensch hatte ein kratziges und juckendes Gefühl im Hals und hustete lebende Würmer aus. Der Horror.
In dem Artikel wird auch von einer Familie berichtet, die Kabeljau gefangen und gekocht hat und dann noch lebende Würmer in der Sauce hatte. Da kann man nur hoffen, dass sie den Fisch nicht richtig durchgegart hatten.
Da esse ich doch lieber mein isländisches Lamm. (oder friere den Fisch vor dem Essen ein)