Die Polarkreisüberquerung

Letzte Woche bin ich mit Þröstur, Jóna – die mit mir arbeitet, und einer ihrer Freundinnen, Svava, nach Grimsey gefahren um den Polarkreis zu überschreiten. Dafür haben wir eine dreistündige Autofahrt und eine sechsstündige Schifffahrt (Rundtrip) auf uns genommen um dann knapp vier Stunden Aufenthalt auf der nördlichsten Insel Islands zu haben.
Mit an Bord hatten wir eine Nonne und einen Pfarrer aus Spanien und diverse andere Touristen.


Fischcontainer am Hafen


Unsere Fähre. Der Wellengang war okay unterwegs, einige Delphine haben die Fähre eine Weile vor und hinter dem Boot begleitet. Wir haben sie aber nur kurz beobachtet und keine Fotos gemacht… wir sehen sie halt zu häufig 😉

Grimsey ist eine sehr kleine Insel mit etwa 100 Einwohnern und ca 30 Autos 😉 und ungefähr 5km Straße 😀 Es gibt einen kleinen Supermarkt, indem sich auch das Postamt befindet, ein Café/Galerie und ein Restaurant. Außerdem gibt es ein Schwimmbad (Indoor-Pool, da wir glauben, dass es geheizt werden muß, da es keine heißen Quellen auf Island gibt)


Die Bewohner müssen sich ihre Post selber abholen.


Der Blick nach Húsavík blieb uns duch den Nebel verwehrt – insgesamt lag der ganze Nordosten an dem Tag im Nebel, aber in Grimsey selber ging es zum Glück.


Grimsey ist ideal zum Vögel beobachten und wir haben auch viele verschiedene Arten gesehen und gehört. Leider auch die dort besonders aggressive Küstenseeschwalbe…


Tolle Klippen gibt es auch.


Und Klippen in Island sind gut um Puffins anzusehen.


Männliche Schneeammer.


Schild am Polarkreis

Tja, und dann war da die Sache mit den Krías, den Küstenseeschwalben. In der Brutsaison verteidigen sie ihr Revier ja todesmutig – wer würde das nicht, als Zugvogel mit der längsten Reisestrecke – von Südamerika nach Island. Aber in Grimsey haben sie vor nichts Halt gemacht.

Nicht mal vor Nonnen auf dem Weg zum Polarkreis.

Und man kann eigentlich sagen, dass die gesamte Insel von Vogelscheiße überzogen ist.


Und die Puffinjagdsaison ist auch schon eröffnet worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.