Bankenwesen in Island

Ich habe heute wieder ein kleines Abenteuer hinter mir. Erst war ich tanken, da der Benzinpreis plötzlich 13ISK gefallen ist, dann habe ich eine Bewerbung abgeschickt und dann wollte ich zur Bank und mein Geld nach Deutschland überweisen. Ich hatte schon vor ein paar Wochen nachgefragt wie die Überweisung funktioniert und ob ich irgendwelche Unterlagen bräuchte oder irgend etwas beachten müsste. Die Antwort war nein, ich solle einfach vorbeikommen.

HA. HA. HA.

Als ob etwas jemals so einfach wäre 😉

Ich kam vorbereitet mit meinen iban und bic Nummern und dachte, dass das Ganze eine Sache von Minuten wäre.
Tja, dann wurde mir mitgeteilt, dass ich – als offizell in Island lebende Person – kein Geld ins Ausland überweisen darf, wenn ich der Besitzer dieses Kontos im Ausland bin.

Richtig gelesen.

Da ich länger als 6 Monate in Island bin gelten die isländischen Gesetze nach der Bankenkrise für mich und die Isländer wollen das Geld im Land halten… sie hatten Angst, dass nach der Krise alle Isländer ihr Geld ins Ausland retten würden…

Ich kann Geld also nur auf fremde Konten überweisen und das dann als Geschenk deklarieren. Dann darf ich innerhalb eines Jahres 3 Millionen Kronen an ein Konto (oder insgesamt? So ganz genau hab ich dann nicht nachgefragt) überweisen.

Auf meine Frage was Isländer denn machen sollten, wenn sie ins Ausland ziehen wollen, hatte sie keine Antwort. Was, wenn man keine Person in dem Land hat, der man sein Geld anvertrauen kann? Was, wenn man sein Haus verkauft um mit dem Geld im neuen Land ein neues zu kaufen? Ratenzahlung mit einer jährlichen Überweisung von 3 Millionen Kronen (18.100 €)?

Vor ein paar Wochen war eine isländische Sportlerin in den Nachrichten, die in den USA einen Wettbewerb mit $250.000 Preisgeld gewonnen hat. Und sie musste ihr Preisgeld innerhalb von zwei Wochen nach Gewinn der isländischen Zentralbank vorlegen, da Isländer nach ihrer Rückkehr nach Island alle Fremdwährungen innerhalb von zwei Wochen zur Bank bringen müssen… damit das Geld nicht in einem fremden Land angelegt wird oder sich die Leute Kopfkissen damit befüllen anstatt es auf der Bank zu haben. Die Sportlerin musste übrigens auch knapp die Hälfte an Steuern dafür zahlen.
Es gibt auch ein Limit darauf wieviel Geld man vor einer Reise in Fremdwährungen umtauschen darf. Zum einen muß man bei der Bank ein Flugticket oder Fährticket vorlegen als Beweis, das man auch wirklich das Land verlässt. Und dann gibt es eine Begrenzung über die Menge, die umgetauscht werden darf. Jeden Monat darf man 350.000 ISK umtauschen.

Alleine dass diese Beschränkungen existieren gibt einem zu denken… Ja, es gibt die Bankenkrise… aber alles so zu kontrollieren? Was für eine Bananenrepublik ist Island eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.