Mensa – ein Erlebnis

Gestern war ich zum ersten Mal in der Alten Mensa in Dresden. Bis jetzt waren meine Mensaerlebnisse eher bescheiden. In Bielefeld gab es zwei Mensen. Die große Mensa brachte den Studenten eines von drei Essen auf Fließbändern aus dem Untergeschoss. Danach nahm man in einem Flugzeughallengroßen Raum Platz und verspeiste das Essen, was mal mehr oder weniger gut war. Die andere Mensa war etwas netter, aber auch viel kleiner und man bekam meist keinen Platz oder das Essen war aus.
In den USA gab es so keine richtige Mensa, nur eine Caféte (die es überall anders auch gab ;-)) und es gab nur ein richtiges warmes Essen, was meist genauso mit Fett triefte wie die Pizzen und Wraps, die noch im Angebot waren.
In Cottbus gab es eine Mensa, dessen Essen meist auch essbar war, aber halt auch nie wirklich schmackhaft (ausgenommen der Tage, an denen es Brathähnchen mit Pommes gab).
In den letzten Wochen waren wir beim Essen immer in zwei verschiedenen Mensen in Dresden, denn hier gibt es gleich ein halbes Dutzend über die ganze Stadt verteilt. Und wieder fand ich das Essen essbar, aber auch kein Highlight des Tages.

Aber ich hatte von allen Seiten schon von der „Alten Mensa“ gehört und wie gut sie sein sollte und was es da für eine Auswahl gäbe und dass die Mensa schon mehrmals Preise gewonnen hätte. In Cottbus hatte ich von diesen Wettbewerben immer nur gelesen und mich gefragt, ob die Gewinner wirklich besser seien…

Nun weiß ich, dass der Mythos stimmt. Die alte Mensa war nicht nur architektonisch ansprechend – das Essen konnte man sich in einem Lichthof in Ruhe angucken, da das Essen in der Mitte des Raumes in einem Quadrat angerichtet wurde und man alles sehen konnte. Dann gab es vier verschiedene Gerichte, obwohl noch Semesterpause ist. Dazu gab es dann Pizzen, eine Pastatheke, einen Sushistand(!) und bestimmt ein halbes Dutzend Desserts. Und… ALLES, aber auch wirklich alles sah toll aus.
Ich habe mich dann für ein Schweineschnitzel mit Chilifrüchten entschieden, die Chilifrüchte bestanden aus verschiedenen exotischen Früchten (und Weintrauben ;)), das Fleisch war super. Dazu habe ich mir knackige Curly Fries genommen und eine Mangobuttercreme als Nachtisch. Wir haben wild untereinander probiert und ich kann sagen, dass alles Restaurantqualität hatte. Toll! Wieso kann es nicht überall so sein?

Ich werde dort nun häufiger hingehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.