Wildnis in Deutschland

In der letzten Woche habe ich zwei hautnahe Begegnungen mit der deutschen Wildnis gehabt.

Am Mittwoch war ich mit meinen Eltern in der weißen Gasse Tapas essen und da es ein schöner Abend war haben wir uns schön nach draußen gesetzt. Während des Essens machte mich meine Mutter dann auf etwas großes Vogelähnliches zwei Tische neben uns aufmerksam… Da hatte ein Falke – wir haben ihn nicht kommen gesehen – einen Spatzen gegrabscht und hielt ihn in der Klaue. Der Spatz hat gezappelt, der Falke war unbeeindruckt und hat ihn nach 20-30 Sekunden mit sich davongetragen.
Keiner der anwesenden Gäste schien dies wirklich zu bemerken … nicht mal das Pärchen, das direkt daneben saß.

Gestern war ich dann beim Tauchen an der Prelle bei Steina (zwischen Dresden und Bautzen ;)) und habe eine Schlupfwespe beobachtet, die eine betäubte Raupe, die 1/3 länger war als sie selber, mindestens 6 Meter weit geschleppt und gezogen hat um sie dann in einem vorgegrabenem Loch zu verbuddeln. Und das sah nach Arbeit aus. Und sie war verdammt schnell. So schnell, dass ich froh war selber keine Raupe zu sein, denn das sah nach einer fiesen Killerwespe aus ;). Jedenfalls hat sie die Raupe neben dem Loch abgelegt, hat dann die Steine und den Dreck, mit dem sie das Loch getarnt hat, weggeräumt und die Raupe dann rückwärts hinter sich ins Loch gezogen. Ein paar Sekunden später kam sie dann heraus, ohne die Raupe auf der sie wohl Eier abgelegt hat und bedeckte den Ausgang dann wieder mit Steinen und Dreck. Beeindruckend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.