… because it was there, that’s why

Gestern habe ich mich mit meinem Kollegen Nils in Altenberg getroffen um für die Arbeit wandern zu gehen. Momentan arbeiten wir an einem interaktiven Lehrpfad für den Geisingberg, der den Wanderern die sozio-kulturellen Aspekte der Natur näher bringen soll. (Ein paar Informationen zu dem Projekt gibt es unter )
Meine Mitbewohnerin Milena, die gerne wandern geht, ist mitgekommen und so sind wir dann bei wunderschönem Regen und Wind losgestapft und haben uns Steinrücke, Bergwiesen und naturnahe Wälder angeguckt. Insgesamt ganz nett…bis auf das Wetter.
Als wir dann etwas durchgefroren im Auto saßen und eigentlich Richtung Dresden zurückfahren wollten, sahen wir die Schilder Richtung Tschechien, das nur wenige Kilometer entfernt war. Und weil Tschechien gleich da war, praktisch gleich um die Ecke sind wir dann einfach mal spontan nach Teplice gefahren, ein Ort, den man eigentlich nicht unbedingt besuchen muß…
Das fing schon bei der Ankunft an nachdem wir geparkt hatten. Denn wir hatten natürlich keine Tschechischen Kronen dabei und ohne die konnte man keinen Parkschein ziehen. Ich habe dann ca. 10 Minuten lang jeden Passanten angesprochen und bin in die Shops gegangen ohne das irgendwer sich erbarmt hat zu erkennen zu geben, dass er/sie Englisch oder Deutsch spricht. Absolut unfreundlich. Auch als ich einen Jugendlichen praktisch nicht mehr weggelassen habe und mich ihm immer wieder in den Weg gestellt habe.
Verzweifelt versuchten wir dann, ob der Parkautomat vielleicht einige Euromünzen als Kronen anerkennen würde – negativ. Während wir dann aber am Automaten standen kam ein Mann dazu um ebenfalls einen Parkschein zu ziehen und ich hielt ihm verzweifelt meine Euros hin….woraufhin er dann auf Englisch und Deutsch losredete und uns einen Euro umgetauscht hat. Danke schön!
Daraufhin konnten wir dann durch die Stadt laufen uns ein paar historische Häuser und zwei Kirchen von draußen angucken. Dann haben wir noch ein bisschen Bier und Tee gekauft und sind zurück nach Dresden gefahren ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.