Dresden, ich habe dich zum fressen gerne

Worüber ich schon immer berichten wollte, es aber nie geschafft habe: Die vielen kulinarischen Highlights, die Dresden zu bieten hat.

Über die Dresdner Eierschecke, die meines Gaumens am besten im Coselpalais an der Frauenkirche schmeckt, habe ich schon berichtet. Natürlich gibt es auch Variationen der Eierschecke, so habe ich neulich bei einer Hochzeit die Freiberger Version probiert (die dann mit Rosinen, wenn ich mich recht erinnere).

Aber Dresden hat noch viel mehr zu bieten.

So zum Beispiel die Sächsische Schokoladenmanufaktur, zu der ich es leider immer noch nicht persönlich geschafft habe. Die sitzen aber in Heidenau und das ist bei mir nicht gerade um die Ecke. Aber die leckeren Schokoladen und Pralinen trifft man immer wieder in der Stadt. Im Frühjahr hatte ich mir Schokolade ohne Zucker dort gekauft, sehr lecker (natürlich bitter, aber halt – wie gesagt – ohne Zucker).

Dann ist jetzt ja August und somit Stollenzeit 😀 Habe auch schon welchen gekauft – zum Verschenken natürlich und Stollen muß man ja eh noch lagern. Gekauft als 2. Wahl bei Dr. Quendt’s Werkverkauf. Die wiederum sind nicht so weit von meiner Arbeitsstelle entfernt, so dass ich da schon mal in der Mittagspause hingezischt bin. Neben Stollen produzieren sie auch Konfekt und superleckere Dinkelchen, besonders die Weihnachtsedition mit weißer Schokolade und Zimt ist zu empfehlen. Zu finden nicht nur im Werksverkauf, sondern auch in der Altmarktgalerie, wo man die Produkte auch probieren kann.

Wenn ich übers Kulinarische schreibe, sollte ich wohl auch das Bier nicht vergessen. Die besten kleinen Brauereien sind meiner Meinung nach das Watzke, die immer zwei Sorten fest im Angebot haben und dann immer noch ein Bier des Monats anbieten. Mit drei Locations, von denen zwei auch sehr zentral gelegen sind, sind die auch leicht zu bekommen. Dann gibt es noch eine kleine Brauerei in der Neustadt, deren Biere allein schon vom Namen sehr lokal angehaucht sind: „Wilder Mann“, „Elbhang rot“, „Neustadt hell“ (Das rote ist sehr zu empfehlen). Auch brauen die seit Anfang des Jahres ihr eigenes IPA. Deren Bier findet man am einfachsten in Kneipen und einigen Restaurants in der Neustadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.