Tatortdreh in Dresden

Seit ein paar Wochen (oder ist es erst seit letzter Woche? Gefühlt eine Ewigkeit zumindest) dreht das Tatort-Team hier in Dresden. Welches genau? Weiß ich nicht, weil ich kein Tatortfan bin und lieber das Bad putzen würde, als mir einen oft vorhersehbaren Mordfall in typischer deutscher Fernsehmanier ansehen zu müssen…Aber darum geht es hier nicht 😉

Jedenfalls ist der Tatortdreh in Dresden ein, wenn nicht das Gespräch der Stadt… obwohl nein, das sind ja immer noch der Krautsalat von Pegida und die Flüchtlinge. Vor ein paar Tagen wurde die Königsbrücker Straße in der Neustadt in Beschlag genommen und heute haben Anne und ich beim spazieren gehen gesehen, dass im Zwinger gedreht wurde. Zu ganz schrecklicher Schlagermusik 😉 Die haben wir nämlich gehört und gedacht „Oh Gott, was ist da denn los.“ Der Tatort spielt aber wohl auch im Schlagermilieu, lassen wir uns überraschen. Der Arbeitstitel der Episode lautet „Drei Engel für Dresden“ und die Ermittler bestehen aus einem Frauenteam.

Einige haben zumindest schon große Vorfreude auf den Tatort, der aber angeblich erst im Juni nächsten Jahres ausgestrahlt wird.
Laut sz-online war Dresden schon mal von 1991 bis 1999 Drehort für den Tatort. Die Tatort Fans haben eine Liste aller Dresden Tatort Folgen erstellt. Dort findet ihr auch Beschreibungen, aber leider keine Links, wo die Folgen online zu finden sind.

Zuletzt gab es noch die Edition Leipzig, die aber eingestellt wurde, da der MDR was neues wollte. Genug Stoff für die Tatortreihe mit Bezug auf Dresden gibt es zumindest ja …

Wer Zeit und Lust hat und vor allem vor Ort ist, kann versuchen als Statist beim Dreh dabei zu sein. Für diese Folge ist es wohl zu spät, aber in der Zukunft brauchen sie sicher auch einen Pool von Statisten. Registrieren könnt ihr euch bei filmissimo.de

Auf youtube habe ich ein kleines Video eines Anwohners der Neustadt gefunden, der den Tatortdreh in Dresden von seinem Fenster gefilmt hat 😉

(via youtube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.