Wie versprochen folgt jetzt hier Ende September ein Update meines Neujahrsvorsatzes. Wir erinnern uns – 1000 KM in einem Jahr zu Laufen. ein ambitioniertes Projekt, von dem ich damals keine richtige Ahnung hatte, was es bedeuten würde. Im März habe ich geschrieben, dass ich innerhalb eines Jahres etwas mehr als 650 KM gelaufen bin. Da erschien eine Steigerung auf 1000 KM im Jahr ja eigentlich als machbar. Einen turbbulenten superheißen und superschönen Sommer später stehe ich jetzt bei 717,62 KM (Stand: 29.9.2015). Das heißt knapp 300 KM in 3 Monaten…
Wenn wir jetzt bedenken, dass die kalte, dunkle Jahreszeit vor uns steht frage ich mich selber, ob das Ganze noch machbar ist… wir werden sehen. Es kommt wohl auch etwas auf den Herbst und Winter an. Auf jeden Fall ist es verdammt schwer den inneren Schweinehund zu überwinden, der momentan lieber auf der Couch Schokolade essen möchte anstatt in meiner Zombie App von Untoten gejagt zu werden. Ich weiß nicht, ob ich schon einmal über meine Lauf-App gesprochen habe, aber ich benutze Zombies, run!
In der App ist man Runner No. 5, der nach der Zombieapokalypse als Läufer einer Siedlung von Überlebenden Missionen erfüllt, um zum Beispiel Nahrungsmittel zu sammeln, Ortschaften und Gebäude zu erkunden und so weiter. Die App ist so aufgebaut, dass man seine Musik / Podcasts / sonstwas hört und zwischendurch den DJ der Siedlung über das Headset der Runner hört, der einem Anweisungen gibt und die Story vorantreibt. Andere Charaktere (z.B. andere Runner, Ärzte, Zivilisten etc.) kommen auch vor. Aber im Grunde hört man einer Radiostation zu 😉 Die Sache ist ganz spannend, es gibt Handlungsstränge und richtige Charakterentwicklungen und im Frühjahr war ich richtig gefesselt von der Sache und wollte wissen, wie es weiter geht.
Sogenannte Zombie Chases kann man auch einstellen. Das ist dann praktisch ein Intervalltraining, dass sich so anhört, dass man während der Mission plötzlich Zombiegeräusche hört, die immer näher kommen – also lauter werden. Wenn das passiert muß man schnell sein Tempo erhöhen und z.B. für eine Minute 20 % schneller laufen, als das Tempo, das man zuvor drauf hatte. Ist natürlich in der Stadt nicht ganz ideal. Wenn die Zombies einen schnappen wird man allerdings nicht gefressen sondern lässt Material fallen, das man zuvor eingesammelt hat. Für eine bestimmte Zeit/Kilometer sammelt man eine bestimmte Anzahl Materialien. So wird Laufen dann zum Spiel. Eigentlich, denn momentan ist meine Motivation eher gering.