The Smallest Church in America wurde niedergebrannt

Letztes Jahr an Weihnachten haben Sharon und ich durch Zufall the smallest Church in America (die kleinste Kirche der USA) besucht, zumindest hatte sie das von sich selbst behauptet. Wir waren auf dem Weg zu einem Park, um dort zu Fotografieren als wir sie am Rande des Highways stehen sahen und anhielten. Sie liegt idyllisch zwischen Bäumen, die mit Spanish Moss (Tillandsia usneoides) bestückt sind, und verleiht Südstaatenflair pur.

Ein kleiner Exkurs: Spanish Moss ist übrigens kein Moos sondern gehört zu den Bromeliengewächsen und gehört damit zur gleichen Familie wie die Ananas und die Sukkulenten. Außerdem ist es nicht spanisch sondern stammt aus Mittel- und Südamerika. Auch wenn es auf Bäumen wächst ist es kein Parasit, weil es keine Wurzeln bildet und den Bäumen keine Nährstoffe wegnimmt. Die Pflanze lebt von Regen, Nebel, Sonnenschein und kleinen Partikeln, die in der Luft oder dem Wasser sind.

Gebaut wurde the Smallest Church in America in 1949 und ist somit nicht das jüngste Bauwerk der USA 😉 Vor einer Woche hatte Sharon mir geschrieben, dass die Kirche nicht mehr steht, dass sie niedergebrannt ist. Die Polizei hat mittlerweile festgestellt, dass es sich um Brandstiftung handelt. Nun werden kräftig Geldspenden und Baumaterial eingesammelt, da der Wiederaufbau mit Hilfe von Freiwilligen schon wieder begonnen hat. Im Video erklären sie, dass sie hoffen zu Weihnachten schon wieder einen Gottesdienst abhalten zu können.

WTOC-TV: Savannah, Beaufort, SC, News, Weather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.